Tanz in den Mai

Tanze, schwebe, Leichtigkeit,
bist so hübsch im neuen Kleid.
Auch nach Jahren bin ich Dir
Gigolo und Kavalier.

Tanze, lache, freue Dich,
sei vergnügt, es spiegelt mich,
steckt uns an voll Heiterkeit,
nimmt kein Ende, hat noch Zeit.

Tanze, schmieg Dich an mich her,
federleicht, umschlungen mehr,
wiegen Rhythmen uns in Trance,
träumen um der Zukunft Chance.
freilich - 8. Mai, 15:13

mmhm!

Immo, ein sehr schönes und beschwingtes Gedicht, das im hier und jetzt seine volle Kraft ausstrahlt. Genau aus diesem Grund wage ich es, eine klitzekleine Kritik anzubringen:
Warum denken die Protagonisten, die in der Gegenwart ihre Vollendung finden, an die Zukunft? An die Chance? Eine kleine Gefühlsminderung bzw. Infragestellung des Glücks ist das für mich.

immo de - 8. Mai, 15:26

grrrhh!!

also da muss ich ausholen.

Erstens tanze ich leidenschaftlich (früher intensiv aktiv - man wird halt älter).

Zweitens: es dichtet halt, oder reimt sich.
Der Anfang flutschte aus der Feder (Tasten). Die letzten Zeilen waren

"wiegen Rhythmen uns im Takt"

ja - was reimt sich darauf. Bleibt nur nackt. Das wäre zu vulgär (für mich alleine dürfte ich das schreiben, aber öffentlich ???)

Dennoch: die Zukunft bietet immer Chance (genau so, wie sie auch schief gehen kann).

Und so ist es mir heute auch. Ich bin heute Strowi. Meine Liebste hat mich gestern verlassen (kommt aber heute abend wieder :-) ). Und irgendwie bin ich heute beschwingt heiter, obwohl es draußen nasskalt und unwirtlich ist. Aber der Blick aus dem Fenster mit dem explosiven Grün gleicht alles aus. So "kruschtle" ich vor mich hin, schaffe mal was, denke, tu nichts, eben den Tag leicht leben. Und freue mich so vor mich hin.

Einig?

Update nach 3 Minuten: Ich bin ja erst 38 Jahre verheiratet. Vielleicht gibt es noch eine Steigerung?
freilich - 8. Mai, 19:43

nicht böse sein

lediglich die letzte Zeile hat mir den Geschmack ein wenig verdorben.
Auf Trance reimt sich auch Balance z. B., oder confiance.
38 Jahre find ich unschlagbar, fast. Meine Eltern feiern demnächst den 40er.
Gratuliere!!!
immo de - 8. Mai, 20:22

i wo! klasse

dann könnte der Schluss heißen:

halten inniglich Balance

werd's noch weiter denken. Jetzt "schloz" ich ein Viertel. Dann fällt mir noch was ein. (Gerade lese ich "Justiz" von Lion Feuchtwanger, bayerisch, deftig, humorvoll - so kann der Sonntag enden).
freilich - 8. Mai, 21:34

oh ja

das wär ein guter Schluss in Harmonie
HumanaryStew - 8. Mai, 16:48

trance - chance

wird das der richtigkeithalber (wohlwissend um die nationalität des verfassers) so gereimt:

trangse
schangse

???

immo de - 8. Mai, 17:35

also in süddeutscher Aussprache

sagen wir (phonetisch)
troos und schoos

Ich weiß, Duden zeigt als Lautschrift

trangß und schangß

Tja - kommt eben auf die lokale Mundart an. Einig?

Ansonsten kann ich, wie oben beschrieben den Schluss des Gedichts auch für den privatimen Gebrauch (eben für meine Holde und mich) umswitchen:

wiegen Rhythmen uns im Takt,
Licht aus! pssst, wir tanzen nackt.

oder

Hüllen fielen, tanzten nackt. ;-)
HumanaryStew - 8. Mai, 21:36

pffffnnnnmmmmchhhh

ich kanns mir leider nicht verkneifen - wie wärs mit:

träumen um der Zukunft Chance (Schanse)
ich und du, du alte Transe

Trackback URL:
https://dichterland.twoday.net/stories/676658/modTrackback

Zum Geleit

Willkommen im Dichterland, namenloser Gast.
Wenn Sie selbst hier dichten möchten, wenden Sie sich bitte an eine der freundlichen Kolleginnen am Empfang.

Suchet, so werdet ihr finden.

 

Faktisch


Stats by Net-Counter.net

Dichterland-Banner

Ganz frisch - Frischdicht

Hallo. die letzten Kommentare...
Hallo. die letzten Kommentare hier sind ja schon ein...
Cecilie Brenndorff - 28. Dez, 15:12
Huch...
sonst wurde ich doch immer benachrichtigt, wenn hier...
Blasebalg - 6. Okt, 09:46
aber hallo!
es gibt sie noch schön
freilich - 20. Sep, 11:32
Lebenszeichen
Meine Seele ist wund. Bald bricht sie, wie ein dürrer...
Blasebalg - 18. Aug, 17:57
Danke.....!! Übrigens...i mmer...
Danke.....!! Übrigens...i mmer wenn mich einer siezt...
Schattenlos - 10. Mai, 15:17

Wenn Sie es genau wissen wollen:

Das Dichterland gibt es seit 7025 Tagen, und zuletzt gedichtet wurde am Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:12.

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


duesteres
froehlich
Haiku und Co
humoristisches
Kaffeezimmer
lieblich
lieblos
Lyrikwettbewerbe
makaberes
musenlos
seelisch
seltsames
sinnlos
Sonette
Ueber Land
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren