Kaffeekränzchen für Dichtersleut

Ungefragt poste ich hier die Frage, die cemoi unten gestellt hat, um zahlreiche Antworten wird gebeten

Ich hab mal so eine prinzipielle Frage:
Ich finde es gut, dass immer direkt unter dem jeweiligen Beitrag gepostet wird, kritisiert wird, angeregt wird, ...

Ich hätte aber viele Fragen. Nach den verschiedenen Arbeitsweisen der Dichter, die hier dichten, nach bevorzugten Tageszeiten, ob sie auf Papier oder am PC arbeiten (oder auf Zeitungsrändern), ob sie die Werke einfach nur hinwerfen, oder sie bearbeiten und immer wieder umdrehen, ob es sinn macht, "umgangssprachliche" reimwörter einzubauen, damit es auf biegen und brechen reimt, ob lyrik nur gereimt sein darf oder ob es auch texte sein dürfen, die ungereimt sind,... solche hintergründigen Dinge würde ich gerne diskutieren.

Könnte man dafür vielleicht ein Besprechungszimmer oder einen Kaffeetisch einrichten?
:
morast - 4. Mai, 10:41

Dafür.

Die Idee klingt gut.
Sicherlich ist das auch gut, um allgemeinere Fragen einzubauen. Beispielsweise, ob es möglich ist, per RSS-Feed auch die Kommentare zu abonnieren...

freilich - 4. Mai, 10:41

da kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber vielleicht weiß das mme. Blasebalg
Blasebalg - 4. Mai, 10:49

Ich gestehe

dass ich mich mit den RSS-Geschichten noch so gar nicht befasst habe. Aber ich lese mich gern mal in die Materie ein - wenn der Dienst bei Twoday generell möglich ist, steht das absolut außer Frage, dass wir sowas auch einrichten können.
Nur bitte ich dafür um ein klitzekleines bisschen Geduld, heute bin ich im Büro ziemlich ausgelastet...

Zum Kaffeezimmer: Die Idee finde ich gut. Generell würde mich interessieren: Sehen Sie, die die Idee auch gut finden, das Kaffeezimmer generell als separates, verlinktes Blog an? Oder eher als Rubrik hier im Dichterland selbst? Ich bin mir noch unschlüssig, was ich besser finden soll. Tendiere aber eher zum separaten Blog, damit das nicht so durcheinanderfusselt. Andererseits wärs doppelter Admin-Aufwand... Hm.
freilich - 4. Mai, 10:51

ich glaub, das ist nicht nötig. Diesen Beitrag hier hab ich gleich in die Rubrik ÜberLand gestellt, da passst es auch ganz gut hin, denk ich.
ähm, Blasebalg? Das Layout spinnt, ich weiß nicht, wie ich das ändern könnte.
cemoi - 4. Mai, 10:53

Ich danke für die schnellen Reaktionen.
Natürlich ist bei mir auch gleich die Frage aufgetaucht, ob man das hier im Blog machen sollte oder eben ein neues Blog, extra dafür einrichten...
Die Entscheidung darob überlasse ich den Initiatoren dieses Blogs hier.

Allerdings finde ich, dass ein kleines Dichtercafé direkt hier vor Ort den Zusammenhang zusammenhalten würde...
(...ich hoffe, das versteht jetzt jemand...)
Blasebalg - 4. Mai, 11:35

@Frau Freilich: was spinnt denn am Layout? Bei mir sieht es ganz normal aus?

Ok, vermutlich ist eine eigene Rubrik hier erstmal sinnvoller.
freilich - 4. Mai, 10:41

Also ich schreibe meistens auf Fresszettelchen in meiner Küche, die Tageszeit spielt dabei kaum eine Rolle, denn die Muse kommt wann sie will.
Jeder ist frei, reim oder -los zu dichten, ebenso die Themenwahl, Genre, Register...
Ich denke, hier treiben sich Leute herum, die zum Teil gut bis sehr gut dichten können und die gewillt sind, sich in ihrem lyrischen Schaffen weiterzuentwickeln.

Wanderluder - 4. Mai, 10:42

Und wieder direkt gepostet

Ich halte den Vorschlag für vortrefflich, ziehe jedoch einen Kaffeetisch dem Besprechungszimmer vor. Vielleicht gibt es ja auch ein hübsches Restaurant wo bei einem gepflegten virtuellen Glas Wein und Schnittchen über das Handwerk an sich gesprochen werden kann?

morast - 4. Mai, 11:28

Das mit dem RSS-Feed ist einfach. Als Admin muß nur unter "Einstellungen" ein Häkchen vor "RSS Feed (Kommentare)" gemacht werden. Damit wird ein entsprechendes Symbol bei den Credits angezeigt und der RSS-Feed [inklusive der Kommentare] kann abonniert werden.

Ansonsten bin ich unschlüssig. Ich fände es unschön, das Dichterland auseinanderzuspalten, in Gedichte und Meta-Gerede. Andererseits, zwischen die Gedichte zu schreiben ist vielleicht auch nicht das beste.
Obwohl... Erstens wird dieser Weblog dadurch nur noch häufiger aktualisiert. Und zweitens werden die einzelnen Meinungen sowieso "nur" über Kommentare eingefügt, was bedeutet, daß also nur der anregende Eintrag zwischen den gedichten zu finden ist, jede weitere Meinung aber das Gesamtbild nicht trübt.
Will sagen: Laßt das Kaffeekränzchen hier stattfinden. Denn hier gehört es hin.

Blasebalg - 4. Mai, 11:39

Dankeschön

für die Erläuterung, Herr Morast. Ich hab mal alle RSS-Möglichkeiten angeknipst - da kann sich jetzt jeder von aussuchen, was er möchte. Ich hoffe, das war ok so?

Ach ja, und das Kaffeezimmer habe ich ebenfalls eröffnet.

Edit: Außerdem hab ich jetzt eingerichtet, dass unter jedem Beitrag nicht nur steht, wer ihn wann geschrieben hat, sondern auch, in welcher Rubrik er einsortiert ist. Das hatte mir irgendwie gefehlt.
morast - 4. Mai, 12:48

Genau so hatte ich mir das gedacht. Toll.
Nun bekomme ich automatisch Nachricht, wenn neue Einträge oder Kommentare geschrieben wurden. Danke.
Blasebalg - 4. Mai, 12:54

Hm...

die bekomme ich auch, nur per eMail. Wie empfängt man denn diese RSS-Kiste? Und welchen Vorteil hat sie gegenüber der Benachrichtigung per eMail?
morast - 4. Mai, 16:31

RSS und so

Wirst du per Mail nur benachrichtigt, oder gibt es dann gleich den ganzen Eintrag/Beitrag zu sehen?
Letzteres passiert beim RSS-Feed. In bestimmten Intervallen [selbst wählbar] wird die Seite abgefragt, ob es Neues gibt. Wenn ja, wird der neue Inhalt heruntergeladen, wie bei einer Mail in einem Mailclient.
Das Ganze funktioniert allerdings nur mit einem entsprechendem Programm, einem RSS Reader oder so. "FeedReader" ist ein Beispiel dafür. Bestimmte Browser können das auch, beispielsweise Opera [die neueren Versionen].
Das hat dann natürlich den Vorteil, daß ich nicht für sämtliche abonnierten Weblogs extra die Seiten abklappern muß, sondern den Text bequem auf Festplatte lesen kann. Unter dem Text steht dann stets der Link zu dem entsprechenden EIntrag oder Kommentar, so daß ich mir das Ganze dann nochmal als "Original" betrachten kann, was ich auch ganz gerne mache [nicht zuletzt auch, um zu kommentieren].
Nachteil des RSS-Feeds: Das ganze Seiten-Layout entfällt. Man sieht nur den reinen Text [natürlich inklusive der entsprechenden Formatierungen, Links etc]. Bei Bildern gibt es Probleme. Diese werden meistens nicht dargestellt, weswegen ich dann doch die Seite aufsuchen "muß".
Newsfeeds und dergleichen gibt es schon länger. Beispielsweise kann man bei Spiegel.de sich die Schlagzeilen usw abrufen lassen...

Ich hoffe, die Erläuterungen waren nachvollziehbar und halfen etwas weiter.
Im Gegenzug hätte ich noch eine Frage:

Wie stelle ich ein, daß sichtbar wird, in welche Rubrik die einzelnen Einträge einsortiert sind?
freilich - 4. Mai, 16:33

letzteres wollt ich auch schon immer wissen
Blasebalg - 4. Mai, 16:59

RSS

Dankeschön für die Erläuterungen - ich kann es mir jetzt in etwa vorstellen.

Das mit der Anzeige der Rubrik ist relativ einfach. Man muss im HTML der Seiten rumpfuschen: Bereich "Layout verwalten", "Vorlagen bearbeiten (HTML)" und dort die Vorlage "Beitragsanzeige (Story.display)" auswählen. Darin an der gewünschten Stelle folgendes hinzufügen:

<% story.topic as="link" %>

Dadurch wird an dieser Stelle die Kategorie des Beitrags angezeigt und auch verknüpft.

Ich hoffe, das war auch ein bisserl verständlich beschrieben?
morast - 4. Mai, 17:09

Fantastisch.

Es funktioniert.

Trackback URL:
https://dichterland.twoday.net/stories/669400/modTrackback

Zum Geleit

Willkommen im Dichterland, namenloser Gast.
Wenn Sie selbst hier dichten möchten, wenden Sie sich bitte an eine der freundlichen Kolleginnen am Empfang.

Suchet, so werdet ihr finden.

 

Faktisch


Stats by Net-Counter.net

Dichterland-Banner

Ganz frisch - Frischdicht

Hallo. die letzten Kommentare...
Hallo. die letzten Kommentare hier sind ja schon ein...
Cecilie Brenndorff - 28. Dez, 15:12
Huch...
sonst wurde ich doch immer benachrichtigt, wenn hier...
Blasebalg - 6. Okt, 09:46
aber hallo!
es gibt sie noch schön
freilich - 20. Sep, 11:32
Lebenszeichen
Meine Seele ist wund. Bald bricht sie, wie ein dürrer...
Blasebalg - 18. Aug, 17:57
Danke.....!! Übrigens...i mmer...
Danke.....!! Übrigens...i mmer wenn mich einer siezt...
Schattenlos - 10. Mai, 15:17

Wenn Sie es genau wissen wollen:

Das Dichterland gibt es seit 7025 Tagen, und zuletzt gedichtet wurde am Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:12.

Credits

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB


duesteres
froehlich
Haiku und Co
humoristisches
Kaffeezimmer
lieblich
lieblos
Lyrikwettbewerbe
makaberes
musenlos
seelisch
seltsames
sinnlos
Sonette
Ueber Land
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren